Donnerstag, 11. Juli 2013

NEVER FORGET SREBRENiCA 7-11-1995

Heute ist ein trauriger tag. Es ist der 11.Juli…der 18. Jahrestag des Massakers serbischer verbände an muslimischen jungen und männern in Srebrenica.


In mir ist eine achterbahn der gefühle. Ich empfinde vieles… vor allem viel trauer.. wie war das möglich, dass mitten im Europa, am ende des 20 Jahrhundert so etwas grausliches passiert…In einer UN-Sicherheitszone! Unter der flagge der UN! Vor den augen der welt! Genozid! SREBRENICA!


Es handelt sich um ungefähr 8.000 Menschen, fast nur männer und jungen, die innerhalb von wenigen tagen auf verschiedenste art und weise von der armee der republika srpska, ermordet wurden.

Jedes Jahr finden am 11. Juli in Srebrenica eine Beerdigung der Identifizierten und eine Gedenkveranstaltung für alle Opfer statt.

Heute werden die sterblichen überreste von 409 ermordeten, unter ihnen ein nicht mal ein tag altes baby :-(, beigesetzt.


Es sind traurige tage, viele erinnerungen kommen hoch. Ich habe mitgefühl mit allen familien, jedoch kann ich mir gar nicht vorstellen, was für gefühle in einem hochkommen, wenn man seinen ehemann, die drei Söhne, den Vater, den Bruder, den Großvater, den Onkel, den zweiten Onkel, den besten Freund, den Nachbarn und viele viele andere an einem Tag verliert. Bei dem Gedanken bekommen ich tränen in den augen, gänsehaut, trauer,...

Neben den vielen menschentränen, weint auch jedes jahr der himmel. Interessanterweise regnet es am 11. Juli immer in Srebrenica, wie auch heute. Es muss doch eine Symbolik dahinter sein.

Die trauer ist zu hoch… und ich bin ohne worte.

Love and Peace
N.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen